professionelle Zahnreinigung

Welche Therapien machst Du oder über welche möchtest Du mehr erfahren?
Antworten
Gesa
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

professionelle Zahnreinigung

Beitrag von Gesa » Montag 25. Februar 2019, 13:29

Hallo Ihr,

ich weiß, dass irgendwie unter irgendwelchen Umständen das übernommen werden kann von der Kasse, hat da vielleicht jemand ultimative Tipps für mich?

Liebe Grüße

Gesa

Sinale
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 20:29
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: professionelle Zahnreinigung

Beitrag von Sinale » Montag 25. Februar 2019, 14:16

Hallo Gesa,

Die Zahnsteinentfernung wird seit 01.Juli 2018 bei Pflegebedürftigen, oder / und Menschen, die Eingliederungshilfe erhalten, halbjährlich übernommen.

Folgend der Link zur seit 01. Juli 2018 gültigen entsprechenden Richtlinie:

https://www.g-ba.de/downloads/62-492-15 ... -07-01.PDF

Folgend gibt es einen Link zu einer entsprechenden Patienteninformation:

https://www.g-ba.de/downloads/17-98-455 ... eit_bf.pdf

Die Professionelle Zahnreinigung kann eine Satzungsleistung der einzelnen GKV sein. Deshalb kann sich dort direkt erkundigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sinale für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norbertlimoncello
Viele Grüße
Sinale

Gesa
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: professionelle Zahnreinigung

Beitrag von Gesa » Montag 25. Februar 2019, 17:00

Huhu und danke!


Weißt Du zufällig, wie das bei der TK ist?

Wenn Du es eh weißt, muss ich mich nicht erkundigen, wenn nicht, werde ich es hier schreiben ;).

Und wenn es keinen Weg gibt, zahl ich das auch, aber es wäre natürlich anders noch schicker.

Viele liebe Grüße

Gesa

Gesa
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: professionelle Zahnreinigung

Beitrag von Gesa » Montag 25. Februar 2019, 17:03

Noch eine ergänzende Verständnisfrage: Ist mit Eingliederungshilfe Grundsicherung gemeint, oder die sonstigen Leistungen, die man so vom Sozialamt bekommen kann?

Pippi
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 20:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: professionelle Zahnreinigung

Beitrag von Pippi » Montag 25. Februar 2019, 18:14

Hallo Gesa,

die TK hat das bisher nicht als Satzungsleistung. Du kannst aber unterschiedliche Zahnärzte anfragen die Preise können ziemlich variieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pippi für den Beitrag:
Gesa

Sinale
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 20:29
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: professionelle Zahnreinigung

Beitrag von Sinale » Dienstag 26. Februar 2019, 00:51

Hallo Gesa,

Grundsicherung hat Nichts mit Eingliederungshilfe zu tun. Eingliederungshilfe können behinderte und kranke Menschen unabhängig von Grundsicherung bekommen.

Die Zahnsteinentfernung ist in der professionellen Zahnreinigung enthalten, evtl. können Berechtigte Letzteres deshalb kostengünstiger bekommen.

Ich habe leider keinerlei Kenntnis darüber, welche Satzungsleistungen die einzelnen GKV übernehmen und Welche nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sinale für den Beitrag (Insgesamt 2):
NorbertGesa
Viele Grüße
Sinale

Antworten