Wohnungssuche barierefrei

Du hast Fragen zur Wohnungssuche, zum barrierefreien Hausbau oder willst Dein Bad entsprechend umbauen? Hier bist Du richtig!
Antworten
Ida
Danksagung erhalten: 6 Mal

Wohnungssuche barierefrei

Beitrag von Ida » Montag 3. September 2018, 09:45

Hallo , ich versuch jetzt doch was zu einem meiner derzeitigen Probleme was zu schreiben:

ich muß umziehen. Uhhhuuu nicht will. :denk: von meinem Rolli hab ich geschrieben, auch davon was ich so überlege in Richtung Elektroantrieb. Andere Orthese usw. Ändert alles nichts daran, dass mein erstes Hindernis die Treppen am Eingang sind. Habe eine ETW, daher sind die Umbaumöglichkeiten beschränkter als beim eigenen Haus.

Der notwendige Umzug ist Tatsache, nur wie finde ich eine geeignete Wohnung?? Bin in meinen Bemühungen bis jetzt nicht weit gekommen. :kaffee:

Ida

limoncello
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Wohnungssuche barierefrei

Beitrag von limoncello » Montag 3. September 2018, 11:07

Du kannst dir neben den normalen Möglichkeiten wie immonet usw wo man ja rollstuhlgerecht als Filter eingeben kann, auch vom Amt einen dringlichkeitsschein besorgen, der ist hilfreich. Dort werden die dann auch ggf Vorschläge gemacht, die Wartezeiten sind aber lang zumindest bei uns hier
Hoffnung ist das Ziel, das wir suchen. Liebe ist der Weg, der uns zum Ziel führt. Mut ist der Motor, der uns antreibt. Wir reisen aus der Dunkelheit ins Vertrauen. (Dean Koontz)

Ida

Beitrag von Ida » Montag 3. September 2018, 13:56

ja, danke. Den Dringlichkeitsschein zu beantragen, hab icih auch schon überlegt. Muß ich nun mal in Angriff nehmen.

Ida

Beitrag von Ida » Freitag 14. September 2018, 13:26

möchte berichten:

gestern hab ich es geschafft, mich für ein neues Bauvorhaben vormerken zu lassen. Ganz in der Nähe.

Soll nächstes Jahr mit dem Bau begonnen werden. Hab mich für eine rollstuhlgerechte Wohnung eintragen lassen.

Sowie mich gleichzeitig bei mehreren Wohnungsbaugesellschaft eintragen lassen. Mal sehen. Ich muß ja umziehen,
nur irgendwie will ich auch am liebsten bleiben. Sollte es mit der C-Brace klappen. Brauch ich vielleicht noch garnicht umziehen. Aber jetzt wart ich auf die Aufteilung des Kostenvoranschlags. Mal sehen ob das Monate dauern wird.

Gruß Ida

Sania
Stimmung:
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Sania » Freitag 14. September 2018, 16:00

Hallo Ida,

auch wenn es schwer ist, sich von seiner langjährigen Wohnung zu trennen kann ich nur raten, den Umzug anzugehen. C-Brace hin oder her. Oder willst du in der Wohnung festgenagelt sein, wenn das Teil mal kaputt ist? Ich weiß selbst wie schwer das ist und welche inneren Widerstände man hat, wenn sein vertrautes Umfeld aufgeben muss. Aber die der Freiheitsgewinn durch eine barrierefreie Wohnung ist so immens groß, dass man das alles schnell vergisst, bzw sich woanders schnell einlebt. Das größte Problem ist, eine geeignete und bezahlbare Wohnung zu finden. Das braucht seine Zeit und vor allem Kraft. Deswegen sollte man das angehen, solange man das noch kann. Trotzdem ist das keine Garantie dafür, dass man eine Wohnung findet. Das ist ja das Bittere.
Liebe Grüße
Sania

Niemals aufgeben.

Ida

Beitrag von Ida » Freitag 14. September 2018, 20:37

sehr viel Dank Sania,

für Deine Antwort. Ja ich bin zwiegespallten. Aber, das ich was machen muß in Richtung neues Wohung seh ich schon.

Ida

NoG
Stimmung:
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von NoG » Freitag 14. September 2018, 20:58

Ein spaeterer Umzug fiele eventuell auch nicht gerade leichter, sollte sich die gesundheitliche Situation verschlechtern...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NoG für den Beitrag:
Ida
Never give up, never surrender!

Antworten