Lidocain Pflaster

Welche Therapien machst Du oder über welche möchtest Du mehr erfahren?
Antworten
SandraMal
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Lidocain Pflaster

Beitrag von SandraMal » Freitag 7. Juni 2019, 23:27

Hallo,
nach langem Warten hatte ich vor kurzem einen ersten Termin in der Schmerzambulanz des Klinikums Bergmannsheil in Bochum, wegen meiner neuropathischen Schmerzen im Bereich der linken Leiste.

Insgesamt war ich mit dem Termin zufrieden, auch wenn das organisatorische Drumherum nicht einwandfrei war.

Folgende Massnahmen haben sich aus dem ersten Termin ergeben:
- Erstmal Beibehaltung der Medikamentendosis mit Lyrics 100mg \ Tag
- Befundung durch Physiotherapeuten des Klinikums Bergmannsheil um zu klären ob noch eine zusätzliche KG Methode notwendig iist.
- Verordnung eines Lkdocain Pflasters für die schmerzende Stelle in der Leiste

Das Lidocain Pflaster hilft, zu meinem eigenen Erstaunen, sehr gut.
Laut den Aerzten der Schmerzambulanz muss für das Pflaster dann per Offlabel Use Antrag gestellt werden.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße Sandra
ICP mit leichter Diparese. Läuferin

Pippi
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 20:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Lidocain Pflaster

Beitrag von Pippi » Samstag 8. Juni 2019, 13:44

SandraMal hat geschrieben:
Freitag 7. Juni 2019, 23:27
Laut den Aerzten der Schmerzambulanz muss für das Pflaster dann per Offlabel Use Antrag gestellt werden.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit?
.
Ohjeh, das ist eine Katastrophe, denn meist verlangt der MDK vorher erst alles andere auszuprobieren.

Auf der anderen Seite bekomme ich aus Münster problemlos ein Offlabel Medikament ohne Antrag.
Viele Grüße
Pippi

Benutzeravatar
limoncello
Beiträge: 1776
Registriert: Samstag 28. April 2018, 20:30
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Lidocain Pflaster

Beitrag von limoncello » Samstag 8. Juni 2019, 14:54

Erfahrungen hab ich nicht, hab das auf der seite der aok gefunden:

https://www.aok-gesundheitspartner.de/p ... index.html

Weiterer interessanter link
https://www.g-ba.de/themen/arzneimittel ... label-use/

Arzneimittelrichtlinie
https://www.g-ba.de/richtlinien/3/
Hoffnung ist das Ziel, das wir suchen. Liebe ist der Weg, der uns zum Ziel führt. Mut ist der Motor, der uns antreibt. Wir reisen aus der Dunkelheit ins Vertrauen. (Dean Koontz)

Antworten