Höhenverstellbarer Einlegerahmen 90 x200 - wo kaufen?

Hier kannst Du Fragen zu Hilfsmitteln stellen und Dich mit anderen über Eure Hilfsmittel austauschen
Antworten
ElektrixChair
Danksagung erhalten: 0

Höhenverstellbarer Einlegerahmen 90 x200 - wo kaufen?

Beitrag von ElektrixChair » Samstag 26. Oktober 2019, 19:57

Hallo,

für meine neue Wohnung ab Dezember habe ich letztens unter anderem ein Pflegebett beantragt. Dieses hat die Kasse unter Berufung auf meinen zu Hause bereits im "alten" Bettrahmen vorhandenen Einlegerahmen abgelehnt. Eine Mitnahme dieses Bettes plane ich nicht, da ich ja nach wie vor gelegentlich, z. B. über Weihnachten, zu Hause übernachten will.

Die Idee den Widerspruch so zu begründen scheitert nach Rücksprache mit der Hilfsmittelabteilung der vermietenden Einrichtung voraussichtlich an diesem "gelegentlich" (Regelmäßige Heimfahrten sind nicht vorgesehen, es handelt sich um einen Umzug im vollen Sinne).

Der Vorschlag war jetzt, dass der Lattenrost im Sinne des Umzugs an die Kasse zurückgeht und wir selbst einen kaufen. Habe jetzt bei Handicapshop einen für 811 Euro gesehen und mich gefragt ob es den vielleicht auch günstiger gibt. Schickt mir gerne Links.

Danke!
Beste Grüße
Thomas

Sania
Stimmung:
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Höhenverstellbarer Einlegerahmen 90 x200 - wo kaufen?

Beitrag von Sania » Samstag 26. Oktober 2019, 20:22

Hallo Thomas, ich verstehe es nicht ganz. Wenn das alte Bett an die KK zurück geht hast du doch nach dem selbst-Kauf eines anderen immer nur noch ein Bett?
Eine Neuversorgung kannst du begründen, wenn das alte Bett deine Anforderungen nicht mehr erfüllt oder es kaputt ist. Wenn das nicht zutrifft wird es sicher schwer, das durchzubekommen.

Bei eBay verkaufen viele Sanitätshäuser Restposten oder Rückgaben. Bei eBay Kleinanzeigen auch viele Privatpersonen. Ich würde dort immer nal schauen. Ich habe darüber ein zweites nagelneues Rohokkissen für wenig Geld bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sania für den Beitrag:
ElektrixChair
Liebe Grüße
Sania

Niemals aufgeben.

Janto
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Janto » Sonntag 27. Oktober 2019, 08:37

Hallo!

Ich verstehe das so, dass Thomas den einlegerahmen (welcher wahrscheinlich dem sanitätshaus gehört da fallpauschale) am alten Wohnort der Krankenkasse (dem sanitätshaus) zurück geben möchte um den Weg für die Verordnung bzw Genehmigung und Lieferung eines pflegebettes am neuen Wohnort frei zu machen da es sich sonst um eine doppelversorgung handelt. An seinem alten Wohnort soll daher ein einlegerahmen privat gekauft werden.

Wie Sania schon sagte würde ich es über ebay (Kleinanzeigen) probieren oder das sanitätshaus fragen welches das alte bett abholt ob da was zu machen ist. Ich selbst habe meinen pflegerahmenbauch von ebay Kleinanzeigen.

Viele Grüße Jan-tobias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janto für den Beitrag (Insgesamt 2):
ElektrixChairSania

ElektrixChair
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ElektrixChair » Sonntag 27. Oktober 2019, 10:27

Janto hat geschrieben:
Sonntag 27. Oktober 2019, 08:37
Hallo!

Ich verstehe das so, dass Thomas den einlegerahmen (welcher wahrscheinlich dem sanitätshaus gehört da fallpauschale) am alten Wohnort der Krankenkasse (dem sanitätshaus) zurück geben möchte um den Weg für die Verordnung bzw Genehmigung und Lieferung eines pflegebettes am neuen Wohnort frei zu machen da es sich sonst um eine doppelversorgung handelt. An seinem alten Wohnort soll daher ein einlegerahmen privat gekauft werden.

Wie Sania schon sagte würde ich es über ebay (Kleinanzeigen) probieren oder das sanitätshaus fragen welches das alte bett abholt ob da was zu machen ist. Ich selbst habe meinen pflegerahmenbauch von ebay Kleinanzeigen.

Viele Grüße Jan-tobias
Danke für die weitere Erklärung und den Tipp
Beste Grüße
Thomas

Antworten