Kassenwahnsinn , SOPUR defekt

Hier kannst Du Fragen zu Hilfsmitteln stellen und Dich mit anderen über Eure Hilfsmittel austauschen
Antworten
wirkola
Stimmung:
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kassenwahnsinn , SOPUR defekt

Beitrag von wirkola » Dienstag 28. Januar 2020, 16:15

Hallo !

Seit Jahren habe ich versucht , wenn ich Probleme habe , dass mit dem SH aus der Kreisstadt (12km) zu lösen . Aber nein heißt es

haben wir keinen Vertrag mit , stattdessen wurde mir ein SH in Jena zugewiesen (einfache Strecke 110 km) mit dehnen hatte ich

vor Jahren den letzten Kondakt . Nun war bei meinem SOPUR - Rollstuhl die Führungsschiene der seitlichen Lehne abgefallen , ge -

halten durch 6 kleine Plastik Schräubchen , dachte ich , schickt das SH aus der Kreisstadt einen Monteur , der setzt 6 "Blintnieten" ein

gut ist und hält ewig , werden Flugzeuge mit gebaut und kostet 1 € . Das SH sagt nein , dürfen wir nur wechseln , kostet mit Monteur

300 € , da frage ich mich : "Was läuft falsch in Deutschland ? Sind wir schon so überreguliert , dass keiner mehr einen Fehler machen will

und sich lieber nach allen Seiten absichert , koste es was es wolle ? Ich habe dann abgesagt , meinen Kumpel angerufen , der hat 6 Nieten

reingeknallt , fertig . Das war vor einem Jahr , wenn der Rollstuhl mal in Rente geht , die Lehne ist wie Neu !!!

https://www.dropbox.com/s/h4tf0xhn07w89 ... t.jpg?dl=0
Wirkola

Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands ! Durch die Fotografie lernte ich das Sehen - durch das Betrachten alter Bilder lernte ich, wie wichtig Erinnerungen sind. / JE SUIS CHARLIE / Die beste Kamera ist die , die man dabei hat .

wirkola
Stimmung:

Re: Kassenwahnsinn , SOPUR defekt

Beitrag von wirkola » Dienstag 28. Januar 2020, 19:12

Hallo !

Quelle : You Tube

Blindnieten , Handhabung und Funktion .

https://www.youtube.com/watch?v=8Z95Qm6_f9w
Wirkola

Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands ! Durch die Fotografie lernte ich das Sehen - durch das Betrachten alter Bilder lernte ich, wie wichtig Erinnerungen sind. / JE SUIS CHARLIE / Die beste Kamera ist die , die man dabei hat .

Sinale
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Sinale » Mittwoch 29. Januar 2020, 00:03

ja wirkola, dies ist leider Realität und du bist nicht der einzig Betroffene.

Ich denke, die GKV zahlt dem Sanitätshaus vertragsgemäß eine bestimmte Pauschale pro Reparatur, ganz unabhängig davon, was gemacht werde muss. Darin sind die Fahrkosten und eine Höchstgrenze der Entfernungskilometer enthalten.
Viele Grüße
Sinale

wirkola
Stimmung:

Beitrag von wirkola » Mittwoch 29. Januar 2020, 16:26

Hallo Sinale !

Du hast Recht , dann wäre der Spuk vorbei ! Warten wir mal auf die nächste Gesundheitsreform . :mrgreen:
Wirkola

Sania
Stimmung:
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von Sania » Mittwoch 29. Januar 2020, 16:34

Rollstühle sind Medizinprodukte und fallen unter das Medizinprodukte Gesetz. Daher dürfen die Sanitätshäuser sehr wenig am Rollstuhl machen, es sei denn der Hersteller hat sie geschult.

Die Ursache ist also weniger die Krankenkasse als die gesetzlichen Vorschriften und Haftungsfragen.
Liebe Grüße
Sania

Niemals aufgeben.

wirkola
Stimmung:

Beitrag von wirkola » Mittwoch 29. Januar 2020, 16:43

Hallo Sania !

Richtig , darum meine Feststellung :"Sind wir in Deutschland nicht überregulliert ?"
Wirkola

Sania
Stimmung:
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von Sania » Mittwoch 29. Januar 2020, 20:13

Die Frage müsste eher lauten: sind wir in Europas überreguliert?
Ja vielleicht oder wahrscheinlich. Kommte darauf an. Aber wenn das Sanihaus irgendwelche Plastikschrauben selbst reindreht dabei nicht an das Gewicht denkt, das die Seitenteilen beim Abstützen (Aufstehen) halten müssen dann wärst du auch nicht erfreut. Nicht jeder Laden arbeitet mit sagen wir mal - egal. Ich glaube du weißt was ich meine. Ich hätte an deiner Stelle auch die Schrauben für mich reingedreht. Aber nur für mich.
Liebe Grüße
Sania

Niemals aufgeben.

OTUV23
Stimmung:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von OTUV23 » Samstag 1. Februar 2020, 08:58

wir sind sicher in Europa überregliert ( vor allem in bereichen; wo es nicht sein müsste)...ich vermute jedoch die sache hat nicht nur haftungsgründe...es stehen auch handfeste wirtschaftliche interessen dahinter....leider :(

und ich hätte die schrauben auch reingedreht...für mich.....wobei wenn ich plastikschraube höre, bin ich als techniker schon skeptisch..ob das was ist....klar wird dann mit leichtbau argumentiert, nur aushalten tut es halt auch weniger....und ist um vieles teurer ( zumindest f. den konsumenten)....
lieber gut gefahren, als schlecht gegangen :rolli:

wirkola
Stimmung:

Beitrag von wirkola » Samstag 1. Februar 2020, 13:03

Hallo OTUV 23 !

Scheinbar ist sowas normal , im System "Höher , schneller , weiter" da geht es nicht ohne Obsoleszenz .
Wirkola

OTUV23
Stimmung:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von OTUV23 » Samstag 1. Februar 2020, 13:27

@wirkola

ich stimm dir da voll zu..... :!:
lieber gut gefahren, als schlecht gegangen :rolli:

Antworten